Gewinner 2023

Die TASPO Awards 2023 waren ein voller Erfolg.

Schwelgen Sie mit uns in Erinnerungen und lassen Sie sich von unseren Gewinnern der verschiedenen Kategorien inspirieren. Herzlichen Glückwunsch an alle Gewinner und natürlich auch vielen Dank an alle Einreicher!

Blumen und Pflanzen: Züchtung oder Konzept des Jahres
Der VEILING RHEIN-MAAS Award
Blumen und Pflanzen: Züchtung oder Konzept des Jahres
Der VEILING RHEIN-MAAS Award

Gewinner ist Florensis Deutschland  aus Weeze mit „Impatiens Glimmer - Sternenstaub statt Mehltau“. Die früher sehr beliebten Impatiens leiden weltweit unter Falschem Mehltau. Mit der gefüllt blühenden Glimmer-Serie will Florensis den Premium-Markt wiederbeleben, denn die Pflanzen zeigen keine Befallssymptome. Impatiens Glimmer aus Stecklingsvermehrung ist in sechs Farben verfügbar.

Beste Produktidee B2C
Der TASPO Award
Beste Produktidee B2C
Der TASPO Award

Gewinner ist COMPO  aus Münster mit „Bimsgranulat COMPO BIO GRANUPLANT®“. Mit seinem naturbelassenen Bimsgranulat bietet Compo Hobbygärtnern eine Alternative zum Blähton, für dessen Herstellung viel Energie benötigt wird. Das Dränage-Granulat Granuplant sorgt für eine optimale Bodenbelüftung und schützt Topfpflanzen vor Staunässe und Wurzelfäule. Es ist mit allen Erden und Düngern kompatibel und auch für Hydrokulturen geeignet.

Gartenprojekt des Jahres
Der Mein schöner Garten Shop Award
Gartenprojekt des Jahres
Der Mein schöner Garten Shop Award

Gewinner ist IngoSperling Exclusiv-Gestaltung   aus Solingen mit einem Badeteich am Waldesrand. Die Kunden wünschten sich eine Teichanlage, in der sie ganzjährig schwimmen können. Eine großzügige Terrasse und ein Feuerplatz standen ebenfalls auf der Wunschliste. Ingo Sperling hat eine harmonische Verbindung zwischen der umliegenden Waldlandschaft und dem Gebäude geschaffen. Zur Nachhaltigkeit tragen insektenfreundliche Pflanzen und regionale Natursteine bei.

Pflanzenproduzent des Jahres
Der Pöppelmann Award
Pflanzenproduzent des Jahres
Der Pöppelmann Award

Gewinner ist der Gartenbaubetrieb A&S Knaup aus Zeil am Main mit seinem Neubau eines zukunftsorientierten Betriebs. Knaup produziert Zierpflanzen in großer Vielfalt. Der neue Betrieb umfasst 50.000 Quadratmeter Gewächshausfläche und 35.000 Quadratmeter Freiland. Die Gewächshäuser sind hoch technisiert, es werden erneuerbare Energien genutzt. Die Insolvenz des Gewächshausbauers mitten in der Bauphase war eine sehr große Herausforderung.

Geschäftsidee des Jahres
Der Johannes Schuetze AG Award
Geschäftsidee des Jahres
Der Johannes Schuetze AG Award

Gewinner ist Green Solutions Software  aus Bad Zwischenahn mit „Digitale Kundenbindung – Einfach und smart Kundentreue aufbauen“. Das digitale Kundenbindungsprogramm für den gärtnerischen Fachhandel soll den Bedürfnissen der Konsumenten entsprechen und sich in den Betrieben effizient einsetzen lassen. Bei der Entwicklung lag der Fokus auf der Digitalisierung bestehender Prozesse und dem Hinzufügen von Kundenbindungsmaßnahmen. Ziel des Programms ist die Umsatzsteigerung.

Fachhandel des Jahres
Der spoga+gafa Award
Fachhandel des Jahres
Der spoga+gafa Award

Gewinner ist Blumen Ostmann  aus Visbek mit „Wir lieben GRÜN. Liebt doch einfach mit“. Blumen Ostmann steht seit mehr als 70 Jahren für Qualität und Frische. An den sechs Standorten des Unternehmens soll der Einkauf zu einem Erlebnis werden. Der Fokus von Blumen Ostmann liegt auf innovativen Verkaufskonzepten und einer ganzheitlichen Betriebsphilosophie, die das Team und die Kundschaft zusammenbringt. Mensch und Natur stehen an erster Stelle.

Florist*in des Jahres
Der christmasworld Award
Florist*in des Jahres
Der christmasworld Award

Gewinner ist Honey Home of Flowers  aus Celle mit „Getrockneten und konservierten Blumen“. Mit Liebe zum Detail möchte das Unternehmen jeden Geschmack treffen und die Kunden mit einzigartigen Blumenarrangements begeistern. Die Schwerpunkte liegen auf Hochzeitsfloristik zum Verleihen und auf konservierten Mooswänden. Eine individuelle Beratung gehört zum Service dazu. Auf Instagram und Facebook teilt Honey Home of Flowers Trends und Inspirationen rund um Trockenblumen.

Newcomer*in des Jahres
Der Green Solutions Award
Newcomer*in des Jahres
Der Green Solutions Award

Gewinner ist Thomas van Megen  aus Straelen. „Die Zukunft gehört dem deutschen Gartenbau – Gerbera van Megen“. Seit 2015 führt der 34-Jährige Unternehmer den nachhaltig produzierenden Schnittgerbera-Betrieb am Niederrhein gemeinsam mit seinem Vater. Er ist vor allem mit der Vermarktung der bis zu neun Millionen Stiele pro Jahr beschäftigt. Darüber hinaus setzt sich Thomas van Megen in verschiedenen Ehrenämtern in Verbänden und in der Vermarktung für die Branche ein.

Beste Marketingaktivität digital
Der TASPO Award
Beste Marketingaktivität digital
Der TASPO Award

Gewinner ist W. NEUDORFF  aus Emmerthal mit seinem Podcast „Einfach natürlich gärtnern“. Mit dem Podcast möchte Neudorff Garten-Anfänger erreichen und sie an die Marke Neudorff binden. Die lockeren Gespräche zwischen einer Moderatorin und einer Neudorff-Expertin liefern Praxis-Tipps und, wo es passt, kurze Hinweise auf die eigenen Produkte. Das Unternehmen gewinnt damit auch Erkenntnisse über seine Zielgruppe.

Beste Marketingaktivität analog
Der ambiente Award
Beste Marketingaktivität analog
Der ambiente Award

Gewinner ist die Diderk Heinje Pflanzenhandelgesellschaft  aus Jeddeloh 1 mit ihren „Fruchtbengel-Obstgehölzen“. Das Fruchtbengel-Sortiment umfasst robuste Obstsorten mit Erntegarantie im ersten oder zweiten Jahr. Es bedient den Wunsch der Verbraucher nach dem Eigenanbau von Obst. Ziel der umfangreichen Marketingkampagne ist es, die Fruchtbengel-Gehölze im Standard-Sortiment der Gartencenter zu etablieren.

Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter
Der Step Systems Award
Bestes Konzept Ausbildung & Mitarbeiter
Der Step Systems Award

Gewinner ist Hügel mehr Garten  aus Rümmingen mit dem Thema „Ausbildung ist Herzenssache.“ Galabau, Gartencenter mit Café sowie Baumschule – das ist Hügel mehr Garten. Nur wer gut ausbildet, hat später auch gute Mitarbeiter. Mit dieser Philosophie fährt das Unternehmen bestens, denn in den vergangenen Jahren haben alle Azubis die Prüfungen bestanden und die meisten sind dem Unternehmen treu geblieben. Hügel kann sich seine Azubis noch aussuchen.

Bestes Konzept Umwelt & Nachhaltigkeit
Der Landgard Award
Bestes Konzept Umwelt & Nachhaltigkeit
Der Landgard Award

Gewinner ist Christbaum Klug  aus Mittelsinn mit „Klimalandwirtschaft im Weihnachtsbaumanbau“. Das Unternehmen Klug ist einer der größten Weihnachtsbaumanbauer Süddeutschlands. Mit gezielt eingesetzten Pflanzengesellschaften kann in der Produktion von Weihnachtsbäumen auf Mineraldünger und Herbizide verzichtet werden. Die ganzjährige Begrünung schont das Bodenleben und erhält die Bodenfeuchte. Die Untersaaten binden zudem Kohlendioxid.

Kooperation des Jahres
Der Modiform Award
Kooperation des Jahres
Der Modiform Award

Gewinner ist Bruno Nebelung  aus Everswinkel mit „PowerSaat – beschichtetes Saatgut in Zusammenarbeit mit SeedForward“. Mit seinem PowerSaat-Portfolio richtet Nebelung sich an Hobbygärtner, die weniger Dünger und Pflanzenschutzmittel einsetzen wollen. Die Saatgutbeschichtung basiert auf Nährstoffen und natürlichen Wirkstoffen. Nebelung und SeedForward haben sich bei der Produktion und Vermarktung die Aufgaben aufgeteilt.

Bestes Konzept Gemüste/Kräuter/Obst
Der SAGAFLOR Award
Bestes Konzept Gemüste/Kräuter/Obst
Der SAGAFLOR Award

Gewinner ist Eggers Gemüsehof aus Hamburg  mit „Eggers – nachhaltige Tomatenproduktion“. Der Produzent seltener Tomatensorten legt sein Augenmerk auf den regionalen Absatz seines Gemüses. Außerdem dienen die eigenen Tomaten und Kräuter zur Herstellung veredelter Produkte wie Ketchup, Pesto oder Salsa. Durch die Nutzung verschiedener Vertriebskanäle werden die Zielgruppen gut erreicht. Die Kunden schätzen das Geschmackserlebnis bei den Liebhabersorten.

Beste Produktidee B2B
Der TASPO Award
Beste Produktidee B2B
Der TASPO Award

Gewinner ist der Stauden Ring aus Oldenburg mit „der Beetplaner – mit wenigen Klicks zur perfekten Staudenpflanzung“. Der Beetplaner  kombiniert eine Stauden-Datenbank mit den vorrätigen Stückzahlen der jeweiligen Sorte. Zielgruppen für den Beetplaner sind Galabauer und Kommunen, aber auch Gartencenter zur Kundenberatung. Das Tool findet geeignete Stauden für die jeweilige Situation. Aus der Wahl des Pflanzstils ergeben sich die Vorschläge nach Sorten und Mengen.

Online Beetplaner 

Die Unternehmerpersönlichkeit des Jahres
Der IPM-Gold Award
Die Unternehmerpersönlichkeit des Jahres
Der IPM-Gold Award

Unternehmerpersöhnlichkeit des Jahres   werden oftmals ältere Personen, die über viele Berufsjahre besondere Leistungen für ihr Unternehmen, den Berufsstand oder die Branche erbracht haben. Doch es gibt auch Menschen, die bereits in Jungen Jahren mit außerordentlichen Herausforderungen bemerkenswert umgegangen sind - eine von Ihnen ist Carolin Melle . In Ihrer gesamten Persönlichkeit kann Carolin Melle also ein Vorbild für viele junge Menschen sein, früh Verantwortung zu übernehmen und sich für eine Selbstständigkeit in der Grünen Branche zu entscheiden.